INBETWEENIE MUST HAVES - Fashion & Lifestyle Blog inbetweenies@gmx.de

Kleiderschrank

Sind wir doch mal ehrlich. Bei Kleidung geht es doch letztendlich gar nicht unbedingt immer nur darum, was man trägt, sondern welche Erinnerungen man an diese Momente hat, in denen man etwas getragen hat. Man sucht sich doch jedes Mal aufs Neue die Sachen danach aus, für welchen Anlass sie gedacht sind. Das können ganz besondere oder auch alltägliche Situationen sein: Eine Party, ein Urlaub, eine Hochzeit, ein wichtiges Meeting in der Firma, ein Spaziergang, eine Shopping-Tour, ein erstes Date…

Kleidungsstücke sind Erinnerungen

Ich denke, vielen Frauen geht es wie mir: Sie können sich auch noch nach Jahren daran erinnern, was sie in bestimmten Situationen getragen haben. Und so entstehen auch die emotionalen Bindungen, die man zu einem Kleidungsstück aufbaut: durch die Erinnerung an den Moment. Und genau deshalb fällt es uns auch so schwer, etwas auszusortieren. „Das habe ich doch da und da getragen…“

Aber der Grund des Erinnerns ist nicht der, dass die Stiefel oder das Kleid, das man getragen hat, gerade „in“ waren. An „Trends“ erinnert man sich rückblickend doch ehrlich gesagt eher in Form von: „Oh Gott – Guck mal, was wir da anhatten!“

Dafür wird man aber vermutlich nie vergessen, dass man in „dem Kleid“ den Mann für’s Leben kennen gelernt hat. Das Kleid selbst war vielleicht nur irgendein Schnäppchen aus dem Sommer-Sale. Aber die Erinnerung daran macht es zu etwas Besonderem. Wie könnte man das aussortieren?

Ein ganzer Schrank voller Klamotten – aber nix zum Anziehen?

Beim Kleiderschrank-Ausmisten tun wir uns genau aus diesem Grund schwer. Ein derart mit Erinnerungen behaftetes Teil können wir doch nicht einfach so weggeben. Aber jetzt mal ehrlich: wie viele unserer Kleidungsstücke, die Platz in unserem Schrank wegnehmen (ohne dass wir sie tragen), haben doch eben nur noch eben diese Sentimentalitätsberechtigung in unserem Kleiderschrank?

So kann es passieren, dass man vor einem Schrank voller Klamotten steht, aber doch nichts zum Anziehen findet. Denn die aktuellen Lieblingsstücke versinken in diesem Meer aus Erinnerungsstücken. Und Erinnerungen kann man nun mal nicht anziehen. Sie entstehen in deinem Kopf.

Wenn wir aber alles aufheben würden, an das wir uns erinnern wollen, müssten wir entweder anbauen oder über ein ausgeklügeltes Ordnungssystem verfügen. Beides ist manchmal schwer umzusetzen… Warum machen wir es mit Kleidungsstücken, die wir nicht mehr tragen, nicht einfach wie mit anderen Dingen, an die wir uns erinnern wollen? Wir schauen Fotos davon an!

Kleiderschrank-Album statt Kleiderschrank-Albtraum

Kleiderpuppe    Kleiderpuppe

Ein Foto nimmt viel weniger Platz weg als die Moonboots, von denen du dich seit Jahren nicht trennen kannst, obwohl sie eigentlich nie richtig gepasst haben. Vielleicht passen sie aber jemand anderem! Aber was machst du mit diesen Moonboots, wenn du sie weiter behältst: du schaust sie dir an – das kannst du mit einem Foto auch!

Kleiderpuppe   Kleiderpuppe

Also, los Mädels. Schnappt euch eure Kamera und ab zum Kleiderschrank. Platz und Übersicht schaffen für die Sachen, die ihr auch wirklich noch tragt!

Macht es doch so wie ich und schafft euch eine Kleiderpuppe am. Darauf kommen die Erinnerungsstücke auf dem Foto besonders gut zur Geltung. Und nach der Fotoaktion habt ihr so auch noch einen besonders schönen Kleiderständer für persönlich besonders wertvolle Schrankhüter, die auf keinen Fall verkauft werden dürfen …

Hochzeitskleid

Und wenn ihr dann schon so tolle Fotos von all den ausgemisteten Erinnerungsstücken habt: stellt sie bei E-Bay Kleinanzeigen oder im Kleiderkreisel ein, und vielleicht findet sich schon bald ein neuer Besitzer. Oder spendet eure ausgemisteten Sachen an eine gemeinnützige Organisation in eurer Nähe. Da finden sich sicherlich viele glückliche Abnehmer.

So habt ihr nicht nur wieder Platz und Übersicht im Kleiderschrank und ein wundervolles Kleiderschrank-Album voll mit Erinnerungen, sondern ihr helft auch noch dabei, dass viele neue Erinnerungen mit euren ehemaligen Schrankhütern entstehen können.